Allen (1836-1909)

Dr. Henry C. Allen wurde am 10. 02. 1836 in der Stadt Nilestown, nahe London/Ontario geboren. Seine medizinische Ausbildung begann er am Western Homoeopathic College in Cleveland, Ohio, wo er 1861 abschloss, später noch am College of Physicians and Surgeons of Canada.
Kurz nach seinem Abschluß trat er der Vereinigten Armee (Union Army) bei, wo er als Chirurg unter General Grant diente. Nach dem Krieg wurde ihm die Professur für Anatomie an seiner Alma Mater in Cleveland angeboten, was er annahm; hier begann er zu praktizieren. Später legte er dieses Amt nieder, um den gleichen Posten am Hahnemann Medical College, Chicago, anzunehmen. 1875 ging er nach Detroit, Michigan, 1880 zog er schließlich nach Ann Arbor (wo er dann blieb) und wurde Professor für Materia medica an der Universität von Michigan.
1892 gründete er das Hering Medical College and Hospital, wo er die Posten als Dekan und Professor für Materia medica bis zu seinem Tod am 22. Januar 1909 bekleidete.
Dr. Allen war ein angesehener Senior des American Institute of Homoeopathy; ein Mitglied der International Hahnemannian Association, der Illinois Homoeopathic Medical Association; der Englewood Homoeopathic Medical Society;
der Regular Homeopathic Medical Society of Chicago; Ehren-Vizepräsident des Cooper Club in London, England; und Ehrenmitglied der State Medical Societies von Michigan, New York, Pennsylvania and Ohio sowie Ehrenmitglied der Homoeopathic Society of Calcutta, Indien. Er war lange Jahre Eigentümer und Herausgeber des Journals Medical Advance. Neben zahlreichen Artikeln für diese und andere Zeitschriften schrieb er auch viele Bücher, unter anderen die folgenden: Keynotes of Leading Remedies, The Homeopathic Therapeutics of Intermittent Fever [Detroit, Mich.: Drake’s Homoeopathic Pharmacy, 1879]. The Therapeutics of Intermittent Fever. Philadelphia: F.E.Boericke, 1884].
The Therapeutics of Fevers. [Philadelphia: Boericke & Tafel, 1902]. Therapeutics of Tuberculous Affections
Er schloß die Revision von Bönninghausens Kartenrepertorium ab, das er aktualisiert und für eine rasche und praktische Handhabung arrangiert hat.
Sein letztes Werk, eine Abhandlung über die Nosoden, wurde kurz vor seinem Tod fertig gestellt und ist das Ergenis jahrelanger Studien, Erfahrung und Bestätigung von Symptomen vieler Nosoden. Seine Beobachtungen werden hier erstmals veröffentlicht.